Direkt zum Hauptbereich

Die ewige Mitte

Deutschland 2018,
Neonazis ziehen in Chemnitz randalierend und Ausländer jagend durch die Straszen. Antifaschisten stellen sich ihnen in den Weg. Doch was ist das?! Da hört man in Talkshows und aus der Politik immer wieder dasselbe. "Extremismus, Links wie auch Rechts muss bekämpft werden", "Rechts- und Linksextremismus, dass ist doch alles dasselbe". Nicht nur beschiszene Bands wie Frei.Wild springen auf diesen Zug auf sondern auch ein groszer Teil der Politischen "Mitte" Deutschlands. Doch warum gibt es hier überhaupt so eine Mitte und warum ist sie für die Deutsche Politik so wichtig?


Wir schreiben das Jahr 1945, 
der Krieg ist verloren und die Allierten kontrollieren Deutschland. Wie soll es jetzt politisch weitergehen? Das fragten sich leider vermehrt nur die Allierten. Die Deutschen waren derweil mit der Verdrängung des 3. Reichs beschäftigt. Die Demokratie hatte gewonnen, der Faschismus verloren. Doch darüber sprechen wollten in Deutschland nur die wenigsten. Doch dann Gründete sich noch 1945 eine Partei welche den vom Faschismus geprägten Deutschen diese Aufarbeitung abnehmen sollte. Die CDU, Mutter aller Christlich Konservativen Partein. Auf einmal war für ein Großteil der Deutschen wieder eine Art "Volkspartei" da, eine die keine extremen Linken oder extremen Rechten Leitsätze hatte (für damalige Verhältnisze). Da musste man sich nicht mit Politik ausseinandersetzen und konnte erstmal sein Ding machen. Und so sind wir am Ausgangspunk für diese in der Politik einmaligen Strömung.

Der Mensch ist ein egoistisches Wesen,
dasz müszen wir uns so bin ich mir sicher hier vor Augen halten. Die politisch einflussreichste Kraft im Land Deutschland nach dem Ende des 2.Weltkrieges waren diejenigen die ihn auch zu verantworten hatten. Sie waren diejenigen gewesen welche den Faschismus, damit den Holocaust und den 2.Weltkrieg verursacht hatten. Es bestand eine Kollektivschuld welche nie wirklich aufgearbeitet wurde. Sie wurden erst von der 68er Generation damit überhaupt konfrontiert. Durch dieses Fehlverhalten im Umgang mit der eigenen Geschichte wurde eine Politische Strömung erzeugt welche in sich selbst dem Faschismus gar nicht so unähnlich sieht (zumindestens in der Soziologie ihrer Art). Alles was eine aus Sicht der Mitte eine Extreme Position hat wird verdammt und gilt als abzulehnend. Dieses in sich selbst unreflektierte Irrationale Denkweise ist nur durch den Unwillen sich kritisch mit Inhalten ausseinanderzusetzen zu erklären. Man könnte fast daraus schlieszen, dasz sie zwangsläufig zum Faschismus führt da es der Gesellschaft an Willen fehlt Kräfte welche innerhalb der Mitte eben diese beeinfluszen kritisch zu hinterfragen. Es ist eine Gefährliche Strömung welche nicht nur zutiefst irrational ist sondern auch Gefährlich ist für die Individuen die von der Gesellschaftspolitischen Mitte abweichen da sie Inhalte kritisch hinterfragen.

Doch was tun?
Es bleibt wohl den Abweichlern nichts anderes übrig als die genannte Mitte mit allen möglichen Mitteln zu zwingen sich mit Positionen und Inhalten ausseinanderzusetzen so, dasz sie sich selbst zerstört. Bis diese Zerstörung eintritt kann man nur hoffen, dasz sich die Mitte noch nicht soweit radikalisiert hat das der Rutsch in den Faschismus unausweichlich ist.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moving to Blackblogs.org

Veränderungen, das sind so Sachen. Ich habe mich jetzt entschieden den Blog von dieser Blogger Scheisze nach Blackblogs.org umzuziehen. Es ermöglicht es mir Formatideen welche ich schon länger hatte aber aufgrund der Architektur von Blogger nicht umsetzen konnte nun zu verwirklichen. Auszerdem bin ich jetzt unter niewiederdeutschland@systemausfall.org erreichbar. Hier gehts zum Blog auf blackblogs!

Popmusik in der Soziologischen Analyse

Wir alle hören sie,  s ie umgibt uns und nimmt einfluss auf unser aller Leben. Ob im Radio, auf Spotify, über den Computer, das Handy oder vielleicht auch über den Plattenspieler. Musik ist immer bei uns. Doch was hören wir eigentlich? Sehen wir uns dazu einmal die Popmusik der letzten Jahrzehnt an. Ein sehr auffälliges Element ist die Fokussierung auf ein zentrales Element mit dem sich jeder identifizieren kann. In konkreten Fall handelt es sich um die Liebe zu einer Person. Die Liebe ist ein Element welches sich in den Texten von Popmusik quasi immer findet. Doch warum eigentlich? Die Popmusik in der Soziologischen Analyse: Vorab ich werde mich hier recht eindeutig erkennbar an den Thesen Adornos zur "Culture-Industry" orientieren da diese recht nahe an meiner Meinung zu diesem Thema sind. Im Prinzip geht es darum das Popmusik uns etwas vorspielt um uns abzulenken. Die Liebe als Thema welches jeden von uns in irgendeiner Weise berührt hat oder die uns alle schonmal üb